7-Tage PKW-Führerschein im Tesla bei Fischer Academy

7-tage Pkw Führerschein Tesla Fischer Academy.jpg

Hey Loves! Ich hoffe ihr hattet einen schönen Start ins Jahr 2018. Wie viele von euch schon auf Instagram gesehen haben, habe ich endlich meinen Führerschein Ende 2017 gemacht und erfolgreich bestanden. Es war eine mega schöne Zeit, weshalb ich euch davon berichten möchte.

Bevor ich in die Fischer Academy nach Gera gefahren bin, habe ich zunächst einen Erste-Hilfe-Kurs und Sehtest in Hamburg gemacht. Bei der Fischer Academy waren alle von Anfang an sehr zuvorkommend, herzlich und hilfsbereit, weshalb ich mich wirklich schon auf die Zeit dort gefreut habe. Ich hatte nämlich einmal eine super schlechte Erfahrung in einer Fahrschule in Hamburg gemacht, wo ich zwischenzeitlich dann die Lust und Leidenschaft einen Führerschein zu machen, verloren habe.

Die Anreise – 7-Tage PKW-Führerschein im Tesla bei Fischer Academy

7-tage Pkw Führerschein Tesla Fischer Academy.jpg

Ich hatte wirklich keine Ahnung was mich bei der Fischer Academy erwarten würde. Durch die netten und hilfsbereiten Gespräche hatte ich schon ein ziemlich gutes Gefühl, trotzdem war ich im guten Sinne nervös. Angekommen in Gera, lag die Fischer Academy direkt neben dem Bahnhof. Ich kann mich noch sehr gut an meinen ersten Eindruck erinnern: Die Fischer Academy aka das FischerDorf ist mit so viel Liebe zum Detail aufgebaut. Alles ist sehr gepflegt und die Menschen dort sind wie eine kleine Familie. Die Zimmer sind super gemütlich und ich habe mich direkt geborgen gefühlt.

Der Theorie Unterricht – 7-Tage PKW-Führerschein im Tesla bei Fischer Academy

7-tage Pkw Führerschein Tesla Fischer Academy.jpg

Im ersten Moment staunen viele, dass man in 7 Tagen einen Führerschein machen kann. Ich war zu Anfang auch super neugierig, wie der Unterricht sich gestalten wird. Die Gruppen bei jedem Kurs sind sehr überschaubar, so konnten die Lehrer natürlich am besten auf jeden von uns eingehen. Durch die offene und freundliche Art der Lehrer war das Eis gleich bei der ersten Unterrichtsstunde gebrochen. Trotz so verschiedener Charaktere haben wir uns so gut verstanden und befreundet, dass wir noch immer kommunizieren, obwohl der Kurs schon mehrere Monate her ist. Wir wurden auch direkt aufgefordert, dass wir in der Gruppe gemeinsam für die Theorie lernen sollen und uns nicht alleine im Zimmer verschanzen. Wenn ich lerne, mag ich es eigentlich für mich alleine zu sein, aber durch die intensive und kurze Zeit haben wir in der Gruppenarbeit so viel mehr aufnehmen und uns gegenseitig abfragen können, dass ich denke, dass das auch einer der wichtigsten Faktoren war, dass wir alle bestanden haben. Ich habe wirklich noch nie so viel und intensiv studiert wie für meinen Führerschein, noch nicht mal für mein Studium haha. 🙂 Aber es war wirklich so eine schöne Erfahrung fürs Leben – ich habe diesen Zusammenhalt und diesen “Internat”-Flair sehr genossen.

7-tage Pkw Führerschein Tesla Fischer Academy.jpg

Wir hatten zunächst immer unsere Theoriestunden und im Anschluss dann unsere Fahrstunden. Die restliche Zeit haben wir dann zusammen meist in der Küche verbracht und gelernt. Dafür hatte jeder die Fahrschul-App und das FahrschulFernsehen.de von der Fischer Academy. Es war alles aufeinander aufgebaut, sodass wir nach jedem Theorieunterricht unser Wissen in den Fahrstunden erweitern konnten und auch anders herum.

Die Fahrstunden – 7-Tage PKW-Führerschein im Tesla bei Fischer Academy

7-tage Pkw Führerschein Tesla Fischer Academy.jpg

Ich gestehe, dass ich mich am meisten auf die Fahrstunden gefreut habe. 🙂 Insbesondere weil ich die erste sein durfte, die meinen Führerschein mit einem Tesla macht. In Deutschland gab es zu dem Zeitpunkt sehr wenige Leute, die ihren Führerschein mit Tesla gemacht haben. Immer mehr Leute verzichten auf die Schaltung und lernen direkt Automatik. Automatik ist schließlich die Zukunft und so viel bequemer meiner Meinung nach. Zum Tesla: Ein elektronisches Auto ist einfach was ganz anderes, keine Frage. Wie leise dieses Auto ist, dass könnt ihr euch nicht vorstellen. Ich war gleichzeitig extrem beeindruckt und schockiert, dass dieses Auto mit Autopilot fahren kann, d.h. das Auto kann selber fahren, lenken und bremsen. Natürlich darf man währenddessen kein Nickerchen machen und muss alles trotzdem kontrollieren.

7-tage Pkw Führerschein Tesla Fischer Academy.jpg

Es war auch super interessant den Parkassistenten auszuprobieren, dafür muss der Tesla die Parklücke erkennen und man gibt dem System das Go fürs Parken. Das heißt jetzt nicht, dass ich nur mit den Assistenzsystemen gefahren bin, schließlich musste ich auch richtig Autofahren lernen. Deswegen haben wir mit meinem Fahrlehrer auch meist darauf verzichtet. Ich hatte auch einen Tag, wo ich mit einem “normalen” Automatik-Auto gefahren bin und ich hatte überhaupt keine Schwierigkeiten mich vom Tesla umzugewöhnen. Das Einzige was mir direkt aufgefallen ist, wie “laut” die anderen Autos im Gegensatz zu meinem geliebten Tesla sind. 😀

Der Führerschein – 7-Tage PKW-Führerschein im Tesla bei Fischer Academy

7-tage Pkw Führerschein Tesla Fischer Academy.jpg

Die letzten Tage vor der Prüfung waren ziemlich aufreibend, wir wurden alle nervöser, denn wir hatten so fleißig gelernt und wollten natürlich auch direkt bestehen. Ich fand es auch so süß, dass wir so schnell einen tollen Zusammenhalt entwickelt haben und uns alle beim lernen unterstützt haben. Auch bei der Prüfung hat jeder für den anderen mitgefiebert. Die Prüfer haben es auch zum ersten Mal erlebt, dass jemand den Führerschein mit einem Tesla macht, deshalb mussten sie sich in die Thematik selber reinfuchsen. Es ist wirklich ein besonderes Auto für mich, jeder Tag hat so viel Spaß gemacht und obwohl ich jetzt mit normalen Automatik-Autos fahre, hätte ich mir keinen besseren Start in die Welt der “Autofahrer” vorstellen können. Sehr beeindruckend war auch, dass das Auto Energie zurückgewinnen kann, beim umweltschonendem Fahren. Diese Technik, die im Tesla vereint ist, gibt einem schon einen kleinen Vorgeschmack für die Zukunft der Autoindustrie. Dieses Gefühl muss man einfach für sich erlebt haben, es ist wie eine kleine Zeitreise in die Zukunft.

Nun kommen wir zur Prüfung. Zunächst wurden wir zur DEKRA gefahren für unsere Theorieprüfung. Alle natürlich super nervös. Nach einigen Minuten wurden wir dann in den Prüfungsraum gelassen und jeder wurde seinem Platz zugeordnet. Nach einer kurzen Einweisung durften wir dann an die Tablets und die theoretische Prüfung beginnen. Das stundenlange Lernen hat sich ausgezahlt, ich kannte die meisten Fragen schon auswendig. Es ging wirklich schnell und ich habe auch nicht mehr korrigiert. Als ich fertig war, ging ich nach vorne zum Prüfer und habe mit pochendem Herzen auf mein Resultat gewartet. Nach einer Minute hat er mir gratuliert, dass ich mit 4 Fehlerpunkten bestanden habe.

7-tage Pkw Führerschein Tesla Fischer Academy.jpg

 

Am nächsten Tag stand dann die praktische Prüfung an. Nun hieß es alles was ich gelernt habe erfolgreich zu präsentieren und nicht durch die Nervosität kaputt machen. Was viele nicht wissen – offiziell darf man tatsächlich alle Assistenzsysteme vom Tesla in der Prüfung nutzen, d.h. beim Parken hätte ich theoretisch auch dem Tesla die Arbeit überlassen können – habe ich aber nicht gemacht. Durch die intensive Vorbereitung habe ich alle praktischen Prüfungsbereiche selber bewältigt und schließlich zur Krönung meinen heiligen Führerschein bekommen. Das Gefühl war unfassbar, ich habe mich wie ein neuer Mensch gefühlt. Seitdem geniesse ich diese Freiheit und man muss mich förmlich aus dem Auto ziehen, denn ich fahre am liebsten die ganze Zeit. 😀 Alles in Allem war die Zeit in der Fischer Academy und mein Führerschein mit Tesla ein wunderschönes Erlebnis, was ich jedem der seinen Führerschein noch machen muss wärmstens empfehlen kann. Insbesondere für Leute mit wenig Zeit, bzw. Berufstätige ist so ein Intensivkurs das beste, was man überhaupt machen kann.

Ich wünsche euch noch einen wunderschönen Sonntag und eine erfolgreiche Woche. Hier könnt ihr euch noch einen kleinen Einblick über meine Zeit mit dem Tesla bei der Fischer Academy verschaffen.

Abonniert den Youtube-Kanal der Fischer Academy, denn es kommen regelmäßig Videos online rund um‘s FischerDorf und die Ausbildung. <3

7-tage Pkw Führerschein Tesla Fischer Academy.jpg

xxx Diana June

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.